Willkommen bei den Berg- und Wanderfreunden Lohhof e.V.

Der Verein Berg-und Wanderfreunde Lohhof  e.V. wurde im Sept. 1975 gegründet.
Im Jahre 2020 wird das 45 jährige Vereinsbestehen gefeiert.
Er umfasst ca. 160 Mitglieder und ist politisch und konfessionell neutral. Alle Einnahmen werden für Vereinszwecke verwendet. Er verfolgt gemeinnützige Ziele.

Wir planen Ausflüge mit Bahn, Bus, PKW und Fahrrad – Wanderungen im flachen Land und in den Bergen bis 800 Hm.
Die Anreise zu den Wanderungen erfolgt überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie sollte nicht länger als zwei Stunden ab Hbf. München dauern.
Sie sind in unserem Verein herzlich willkommen, wenn Sie  einigermaßen bewegliche Gelenke, gesunden Humor, etwas Eigeninitiative besitzen und zusammen mit anderen Gleichgesinnten ihre Freizeit gestalten möchten. Alle Aktivitäten werden von den Mitgliedern ehrenamtlich selbst organisiert und durchgeführt.

Wie entsteht unser Wanderprogramm?
Seit vielen Jahren bieten die Berg- und Wanderfreunde Lohhof neben Radtouren, Stadtbesichtigungen und Wanderwochen auch mehr als 30 Tagestouren in die nähere Umgebung, das Oberland sowie die bayrischen Alpen an.
Wie kommt dieses Wanderangebote eigentlich zu Stande? Eine beliebte Variante ist das Nachwandern von Tourenvorschlägen aus der Literatur. Aber auch solche Touren bedürfen immer noch einer Vorbereitung. So hat der ehrenamtliche Wanderführer Otto vor ca. 5 Jahren eine interessant klingende Strecke mit dem Titel „Durchs Holz und das Dachauer Moos – Von Schwabhausen nach Röhrmoos“ im Rad-Wander-Führer von Dachau Agil gefunden. Beim ersten Ausprobieren im Herbst 2018 ergab sich, dass die einzige auf dem 12,5 km langen Weg befindliche Gaststätte in Sigmertshausen auf Grund fehlenden Wirts geschlossen worden war. Damit war die Tour erstmal „gestorben“. Kurz vor Weihnachten 2021 war dann der Dachauer Lokalpresse zu entnehmen, dass die Gaststätte wieder eröffnet worden wäre.
Im Juni 2022 startete nun Otto zusammen mit vier weiteren Vereinsmitgliedern, unter Verwendung des 9 €-Tickets, einen neuen Versuch. Los ging´s um halb neun mit dem Bus vom S-Bahnhof Unterschleißheim nach Dachau; von dort weiter mit der S-Bahn nach Schwabhausen. Der Weg führte in angenehmer Weise durch das hügelige Dachauer Hinterland. Dies ist nicht selbstverständlich; bei Testwanderungen hat sich auch schon herausgestellt, dass Wege von Baumfällarbeiten bzw. sonstigen Widrigkeiten nicht mehr begehbar oder Gewässerüberquerungen verschwunden waren. Die von einem indischen Wirtsehepaar heute betriebene Bürgergaststätte in Sigmertshausen sagte uns allen zu. Die Speisekarte beinhaltet u. a. tolle bayrische Küche, aber auch indische Gerichte.
Als wir gegen halb vier uns mit dem Bus von Röhrmoos aus wieder auf den Heimweg nach Unterschleißheim machten, waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Tour in ein künftiges Wanderprogramm aufgenommen werden sollte.
Weitere Informationen zu unserem Verein einschließlich des Wanderprogramms bis August 2022 finden Sie auf unserer Homepage unter www.berg-und-wanderfreunde-lohhof-ev.de. Um an unseren Wanderungen teilzunehmen muss man nicht Vereinsmitglied sein; Gäste sind uns stets willkommen.
O. Felkel